Über uns
Ob Schrott, Kunststoffe, Papier oder andere Stoffströme – für ein sorgloses und umweltbewusstes Recycling ist die Ritschny GmbH zuständig.

Als zertifiziertes mittelständisches Unternehmen arbeiten wir am Puls der Zeit: Flache Hierarchien, schlanke Verwaltungsstrukturen und kurze Kommunikationswege ermöglichen es uns, auf kurzfristige Anfragen oder spontane Herausforderungen direkt und kompetent zu reagieren. Abfälle jeglicher Art werden bei uns aus einer Hand entsorgt.

Kunden aus Industrie, Gewerbe, Handwerk und Einzelhandel können sich auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Entsorgungskonzepte verlassen.

 

Geschichte
Die Ritschny GmbH wurde 1972 als Schrott- und Metallhandel gegründet und entwickelte sich zu einem modernen und umfassenden Entsorgungsfachbetrieb. Wissen und Erfahrung wurden weitergereicht, Know-how über die Generationen weiterentwickelt. Für uns standen immer schon die Bedürfnisse unserer Kunden im Vordergrund und der Anspruch von ihnen zu lernen. So konnten wir unsere Expertise erweitern und unser Angebot flexibel gestalten. Dieses Konzept hat zu zuverlässigen langjährigen Partnerschaften in Industrie und Gewerbe geführt. Vertrauen und Zuverlässigkeit sind uns wichtig. Und da die Ritschny GmbH nicht nur ein Entsorgungsfachbetrieb und Schrotthandel ist, sondern auch ein erfahrungsreicher Familienbetrieb, sollen sich bei uns alle Kunden zu Hause fühlen.

 


Nachhaltigkeit/Umwelt: Auf uns alle kommt es an!
Recycling ist sinnvoll, weil aus dem, was nicht mehr gebraucht wird, Neues entstehen kann. Wer mit unserer Umwelt bewusst umgehen und sie schützen möchte, sollte ihre Ressourcen schonen. Dazu können wir alle einen Beitrag leisten, indem wir gemeinsam dafür sorgen, aus Schrott und Abfall die Wertstoffe rauszuholen, die drinstecken und ihre Wiederverwertung zu organisieren. Da es beim Umweltschutz auch auf kleine Beiträge ankommt, haben wir an unserem Standort in Warstein-Niederbergheim auf dem nach Süden geneigten Hallendach eine Photovoltaik-Anlage installiert. Neben dem Betriebsgelände, dass sich auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei befindet, ist ein Feuchtbiotop entstanden, dass mittlerweile ein Naturdenkmal ist und unter Naturschutz steht. Hier finden sie kanadische Wildgänse und seltene Orchideen.

 

Moderne schadstoffarme Technik
Die Ritschny GmbH hat nicht nur eine langjährige Erfahrung in der Konzipierung und Durchführung von Industrie-Demontagen, sondern kann auch einen umfangreichen Containerdienst mit über 400 Containern anbieten.
In Warstein-Niederbergheim können Kunststoffe mit Großmühlen recycelt werden.
An den beiden Standorten in Arnsberg und Warstein-Niederbergheim steht ein moderner Maschinenpark zur Verfügung. Dazu gehört auch unser schadstoffarmer Fuhrpark nach EUR6 Norm.